Über uns

Wir alle besuchen schon seit einigen Jahren den Instrumentalunterricht auf unserem Streichinstrument und haben ein fortgeschrittenes Niveau erreicht. Doch wollten wir uns auf einem Gebiet fortbilden, auf dem man nur gemeinsam lernen kann – im Orchester!

Mit dem JOG – dem Jungen Orchester Graubünden ist im Juni 2008 ein Ensemble entstanden, in welchem wir Werke zusammen spielen, die uns fordern und so unsere musikalischen Grenzen erweitern können. Wir erkunden die Möglichkeiten unseres Instrumentes in der Harmonie mit anderen und entdecken durch eine intensive Zusammenarbeit neue Techniken und Klangfarben.

Über zwanzig Jugendliche aus den verschiedensten Orten und Tälern des Kantons Graubünden – ein bunter Haufen, der doch eine Einheit bildet. Im 2008 wurde der Grundstein gelegt, das erste Konzert war ein voller Erfolg. Voll im wahrsten Sinne des Wortes, man musste zusätzliche Stühle organisieren, damit alle Konzertbesucher sitzen konnten. Seither hatten wir zahlreiche Konzertprojekte mit unterschiedlichsten Programmen und freuen uns, dass wir bei unseren Zuhörern so gut ankommen. Unserem Dirigenten Mathias Kleiböhmer ist es gelungen, uns die verschiedenen Arten der Orchestermusik zu zeigen und dank ihm entwickeln wir alle ein Gespür für diese Musikgattungen. Er hilft uns, die verschiedenen Werke zu verstehen, zu spielen und auch unsere eigene Interpretation zu finden.